Steps

Einweihung des neuen MSC-Projekts STEPS in München

„Wo wohnst DU?“ – „Kommt und seht!“

Diese Worte aus dem 1.Kapitel des Johannesevangeliums prägten den Einweihungsnachmittag dieses 15.11.2019. Natürlich war es zum einen die Einladung an die Armen Schulschwestern, die uns die Räume am Unteren Anger mitten in München zur Miete überlassen haben, wie auch die Einladung an die Mitbrüder der Herz-Jesu-Missionare, die das neue Projekt der Provinz in vielfacher Weise unterstützen. Aber die Frage geht tiefer, besonders in einem solchen Projekt, wie es STEPS werden, sein soll.

Wo wohnst Du? – Das ist wie im Evangelium die verdeckte Frage: Wie wohnst DU? Wer bist Du? Zeige mir wie Du lebst und ich bekomme eine Ahnung, wer Du bist. Was können wir von Dir erwarten, erhoffen? Das möchten die Jünger des Johannes von Jesus wissen. Fast eine indiskrete Frage. Er könnte sie zurückweisen. My home is my castle! Das geht Euch nichts an. Aber dann wäre er nicht der inkarnierte Sohn Gottes, der sich seinem Volk erfahrbar machen möchte. So wie er ist: Gott und Mensch. Gott will, dass wir ihn erleben, erfahren können. Deshalb: Kommt und seht!

Da bleibt es nicht stehen. Gott zu erfahren geht nicht spurlos an einem Menschen vorbei. Das verändert, entwickelt. Den Menschen und seine Wege und mit großer Sicherheit ganz neue Perspektiven.

Genau dafür sind die Räume von STEPS gedacht, die an diesem Nachmittag gesegnet wurden: Dass Menschen Antworten auf ihre Frage bekommen: Wo wohnst du? Wie bist Du? Bist Du ein naher, ein erfahrbarer Gott und Mensch. Einer, auf den man sich verlassen kann, mit dem man gehen kann, an dem man wachsen kann. Vielleicht ein ganzes Leben lang. Keiner kann garantieren, dass das immer klappt, weder das Kennenlernen, noch das Bleiben. Aber die Einladung steht. Auch bei STEPS: Kommt und seht. Wie ER ist, was ER für Dich sein kann. Ganz persönlich.

Und wenn es dann so weiter geht wie im Evangelium, hätten wir Herz-Jesu-Missionare überhaupt nichts dagegen: Andreas sagt es dem Petrus, Philippus stammt aus der gleichen Stadt und hat schon von der Begegnung der beiden Brüder mit Jesus gehört, er spricht den Skeptiker Nathanael an…. . (Ja, auch Skeptiker sind willkommen!)
Mund zu Mund Propaganda nennt man das heute.

S. Monika Schmidt SSND, P. Andreas Steiner MSC und P. Norbert Rutschmann MSC nach der Unterzeichnung des Mietvertrags

Das ist wichtig, ER muss verkündet werden. Überzeugend, leidenschaftlich, authentisch.

Aber die überzeugende Antwort auf die Frage, wo wohnst Du, wer bist Du, kann nur ER geben. ER ist bereit. Damals wie heute.
Stellst Du die Frage? Das ist entscheidend! Für Dein Leben, für deine Freiheit, für die Liebe, die Du erfahren und geben möchtest. Und dafür, dass sich diese wunderbare Verheißung am Ende des Evangeliums erfüllt, dass wir den Himmel geöffnet sehen können. Deshalb: Kommt und seht!

STEPS
Unterer Anger 1
80331 München
Mail: kontakt@steps-msc.com
Homepage: www.steps-msc.com

Comments are closed.