Filipek-1

Gelübdeerneuerung von Frt. Daniel Filipek am 23.8.2021

Im Rahmen einer Vesper erneuerte Frt. Daniel Filipek MSC am 23.7.2021 in Salzburg seine zeitlichen Gelübde für ein weiteres Jahr. Die Gelübdeerneuerung wurde in Vertretung von Provinzial P. Andreas Steiner MSC von P. Norbert Rutschmann MSC entgegengenommen, der nach dem Tod von P. Josef Hegglin MSC mit der weiteren Ausbildung von Frt. Daniel beauftragt wurde.

Frt. Daniel ist seit dem Ende seines Noviziats in Irland in unseren beiden Häusern Partizanska und Lukov Dvor in Nitra/Slowakei eingesetzt. Nach einem Studium der Elektrotechnik vor seinem Ordenseintritt, hat er in diesem Jahr seine Parallelstudien Theologie und Psychologie erfolgreich abgeschlossen. Ganz „nebenbei“ begleitet er unter Supervision Kinder und Jugendliche, organisierte er nach dem Tod P. Hegglins und der Erkrankung von P. Tomek das diesjährige Herz-Jesu-Fest in Lukov Dvor und ist dort Gärtner, Klempner, Dachrinnenreiniger, Haustechniker – kurz und gut: ein Mann für alle Fälle.
Dass es ihm nach den vielen Jahren Studium richtig Spaß macht, mal ganz praktisch hinzulangen und zur Freude der Provinz und der Menschen, mit denen er zu tun hat, auch eigenständig Verantwortung zu übernehmen, kann man nur allzu gut verstehen. Der euphemistische, aber oft auch widerlegte Spruch eines unserer früheren Provinziale, „ein Herz-Jesu-Missionar kann alles“, harrt zwar noch immer seiner Bestätigung ?. Aber es scheint, dass Frt. Daniel tut, was er kann, um ihn Realität werden zu lassen.

Umso mehr wird es in diesem Jahr nötig sein, den Schwerpunkt darauf zu legen, wohin ihn seine Berufung konkret führen wird. Dazu gehört auch, die Provinz und die Mitbrüder noch besser kennenzulernen, um Klarheit zu bekommen, ob die Herz-Jesu-Missionare auch auf Dauer sein Zuhause werden können. Ein Zuhause an dem er selbst mitarbeiten kann und will, v.a. aber eines, in dem er sich wohl fühlt, in dem er den Humor und das Familiäre findet, das uns unsere Konstitutionen nahe legen und von dem aus er gemeinsam mit den Mitbrüdern unser Charisma in die Welt tragen möchte:

Ametur ubique sacratissimum cor Jesu.
Geliebt sei überall das Heiligste Herz Jesu.

Frt. Daniel Filipek MSC (re.) und P. Norbert Rutschmann MSC nach der Gelübdeerneuerung

Comments are closed.